Hanna Eggerath am Vortragsabend. Foto: Bergischer Geschichtsverein Haan

Vermischtes / Haan, 22.10.2015

Vortrag: „Im Gesteins“

Hanna Eggerath referierte kürzlich auf Einladung des Bergischen Geschichtsverein Haan im Becherhus zum Thema „Im Gesteins".

 

Bewegte Geschichte

Sie stellte dabei die überarbeitete Fassung ihres 1996 erschienen Buches vor. Eggerath, als fundierte Kennerin des Neandertals bestens bekannt referierte über die bewegte Geschichte des Gesteins, welches Anfang bis Mitte des 19. Jahrhunderts ein beliebter Treffpunkt der Düsseldorfer Kunstmaler-Szene war. Die Höhlen in dem canyonartigen Gebirge waren legendär. Eggerath unterstrich ihre Ausführungen mit Bildern damaliger Künstler, die das Gesteins gemalt hatten. Auch verwies sie auf den Kalkabbau für die Hochdahler Hütte, welcher das Gesteins vollständig zerstörte, aber gleichzeitig die Gebeine des Neandertalers zutage förderte. Durch diesen Fund wurde eine ganze Epoche der Menschheit mit dem Namen des Neandertals versehen.

04.11. / Vermischtes / Langenfeld

Martinszug in Langenfeld-Richrath

Der Martinszug in Richrath wirft wie eh und je seine Schatten voraus.mehr

02.11. / Vermischtes / Monheim

Kellerbrand in Baumberg

Am Abend des 30. Oktober wurde die Monheimer Feuerwehr in die Verresberger Straße (Baumberg) zu einem Kellerbrand alarmiert.mehr

31.10. / Vermischtes / Monheim

Martinsmarkt lockt mit Neuheiten

Am Sonntag, den 9. November, lockt einer der größten Kreativ- und Designmärkte in NRW nach Monheim Mitte.mehr

29.10.
Vermischtes / Monheim
Leseschmaus mit Henrike Wilson
25.10.
Vermischtes / Langenfeld
Infopaket der Stadt
19.10.
Vermischtes / Monheim
Labubu-Trend kommt nach Monheim
13.10.
Vermischtes / Monheim
Es geht in die Winterpause