Vortrag zum Judentum
Die Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Die großen Religionen der Welt“ setzt die KAB St. Dionysius Baumberg e.V. mit dem Vortrag „Das Judentum – So fing alles an“ fort.
Vorschriften und Regeln
Das Judentum wird zu den monotheistischen Weltreligionen gerechnet, obwohl dieser Religion verhältnismäßig wenige Menschen angehören. Die Wurzeln des Judentums reichen bis zum Stammvater Abraham in das 2. Jahrtausend vor Christus zurück, Juden verstehen sich als ein von Gott auserwähltes Volk und sind zu strengem, gottgewolltem Leben verpflichtet. Dies kommt in der jüdischen Kultur besonders zum Ausdruck. Für fast alle Lebensbereiche gibt es Vorschriften und Regeln zu befolgen. Der Referent Hans Josef Walraf, bis 2007 Pfarrvikar im Pfarrverband Leichlingen-Witzhelden und jetzt Pfarrer im Ruhestand, hat sich nach seiner aktiven Zeit als Pfarrer unter anderem mit dem jüdischen Glauben beschäftigt. Die Verbindung zum Judentum ist auch durch persönliche Erlebnisse geprägt.
Die Veranstaltung findet am heutigen Dienstag, den 15.03.2011, um 19.30 Uhr im Pfarrheim von St. Dionysius Baumberg, von-Ketteler-Str. 8 – hinter der Kirche − statt. Für alle Interessierten ist diese Veranstaltung offen. Wie immer ist der Eintritt kostenfrei. Weitere Informationen über Aktivitäten der KAB St. Dionysius Baumberg e.V. erhalten Sie bei Josef Schoppmann unter Telefon 02173/61222 oder Sie schauen ins Internet unter www.kab-baumberg.de. KAB = Katholische Arbeitnehmer-Bewegung.
Kellerbrand in Baumberg
Am Abend des 30. Oktober wurde die Monheimer Feuerwehr in die Verresberger Straße (Baumberg) zu einem Kellerbrand alarmiert.mehr
Martinsmarkt lockt mit Neuheiten
Am Sonntag, den 9. November, lockt einer der größten Kreativ- und Designmärkte in NRW nach Monheim Mitte.mehr
Leseschmaus mit Henrike Wilson
Einen Nachmittag zum Lauschen, Staunen und Mitmachen gibt es bald im Sojus 7.mehr




