Die Langenfelder Schüler helfen Kindern in Osteuropa. Foto: Brüder-Grimm-Schule

Vermischtes / Langenfeld, 24.11.2010

Weihnachtspäckchen-Konvoi 2010

Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ hat der Weihnachtspäckchenkonvoi bereits eine lange Tradition.

 

Spielsachen oder Schulutensilien

Angesprochen von einem Vater der Schule waren sich alle Lehrer, Eltern und Kinder der Brüder-Grimm-Schule einig: Da machen wir ab jetzt auch mit. Denn so lernen die Kinder, wie wichtig es ist, mit Menschen in Not – hier ebenfalls Kindern – zu teilen. Alle Schulkinder sollten von ihren gut erhaltenen (neuwertigen und funktionsfähigen) Spielsachen oder Schulutensilien spenden, eine Weihnachtskarte basteln oder malen und in einen (Schuh-)Karton verpacken, den die Eltern möglichst mit Süßigkeiten auffüllen. Dann alles schön weihnachtlich verpacken und in der Schule sammeln.

Ukraine und Rumänien

Alle Päckchen wurden in der Schulhalle klassenweise gestapelt. Mehr als 150 Päckchen kamen so zusammen. Ein schönes Bild. Als dann der LKW zum Abtransport kam, durfte jedes Kind sein(e) Päckchen ins Auto bringen. Unter www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de wird jetzt verfolgt, wie alles weitergeht. Durchgeführt von der Stiftung Round-Table Deutschland und unterstützt von Ladies’ Circle wurden in den letzten Jahren immer über 40.000 Päckchen direkt nach Rumänien gebracht. Erstmals wird 2010 ein Konvoi auch weiter in die Ukraine fahren. Die Päckchen sind für Waisenkinder, Straßenkinder und Kinder armer Familien bestimmt, die von den mitreisenden Stiftungsmitgliedern direkt in Kinderheimen, Schulen, Kindergärten und Kinderkrankenhäusern aufgesucht und beschenkt werden. Für fast alle Kinder ist es das einzige Weihnachtsgeschenk, das sie erhalten. Einige Kinder der Brüder-Grimm-Schule haben auch Name und Anschrift eingepackt. Vielleicht meldet sich ja das eine oder andere beschenkte Kind. Und wenn nicht: Spaß gemacht hat es trotzdem und im nächsten Jahr wollen sich alle wieder daran beteiligen.

29.03. / Vermischtes / Langenfeld

Es werden wieder Kleider getauscht

Am 13. April steigt neuerlich eine Kleidertauschbörse in der Langenfelder Stadtbibliothek.mehr

10.03. / Vermischtes / Monheim

Probleme bei Flucht nach Deutschland

Einen VHS-Vortrag gibt es am 14. März im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.mehr

04.03. / Vermischtes / Langenfeld

Zeichen für den Frieden

Zum 29. Mal setzt die Stadt Langenfeld ein wichtiges Zeichen des Friedens und hisst am 10. März 2024 die Tibet-Flagge am Rathaus.mehr

24.02.
Vermischtes / Monheim
Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor
11.02.
Vermischtes / Langenfeld
Kassenautomat wieder in Betrieb
09.02.
Vermischtes / Monheim
Bosbach beim KKV
03.02.
Vermischtes / Langenfeld
LVR-Klinik gedachte der Opfer des NS