Vermischtes / Langenfeld, 18.04.2017

Wohnwagenbrand in Richrath

In der Nacht zu Karfreitag wurde die Feuerwehr Langenfeld gegen 2.40 Uhr zu einem Brandeinsatz nach Richrath alarmiert.

 

Fensterscheiben rissen, Rollläden schmolzen

Anwohner hatten die Feuerwehr wegen eines brennenden Anhängers zum Peifersbusch gerufen. Wenige Minuten später erreichten die hauptamtlichen Kräfte der Wachabteilung 1 die Einsatzstelle und begannen sofort mit der Brandbekämpfung. Im Rahmen der ersten Erkundung wurde festgestellt, dass es sich bei dem Anhänger um einen Wohnwagen handelte. Neben dem Wohnwagen brannten außerdem auch ein PKW und eine angrenzende Hecke auf einer Länge von etwa 15 Metern. Es wurde umgehend die Brandbekämpfung mit zwei C-Rohren eingeleitet. Dabei ging ein Trupp unter Pressluftatmern vor. Aufgrund kleinerer Explosionen im Inneren des Fahrzeugs wurden brennende Teile teilweise meterweit auf die Straße geschleudert; sie hätten umliegende Bereiche in Brand setzen können. Dieses Flugfeuer wurde, um eine Ausbreitung zu verhindern, durch die Einsatzkräfte sofort abgelöscht. Im weiteren Rahmen der Löscharbeiten wurde noch eine Propangasflasche entdeckt. Diese wurde sofort intensiv gekühlt und geborgen. Neben Schäden an dem betroffenen Objekt führte die intensive Wärmestrahlung dazu, dass an einem etwa 15 Meter entfernten Gebäude die Fensterscheiben rissen und Rollläden schmolzen. Gegen 3:30 Uhr war der Einsatz für die acht hauptamtlichen und zwei freiwilligen Einsatzkräfte beendet. Über die genaue Brandursache und die Höhe der Schäden kann die Feuerwehr Langenfeld keine Angaben machen.

10.07. / Regional / Vermischtes / Haan

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

09.07. / Vermischtes / Monheim

Senioren-Union auf Reisen

Die Veltins-Arena und die ZOOM-Erlebniswelt in Gelsenkirchen waren unlängst Ziel eines Ausflugs der Senioren-Union.mehr

06.07. / Vermischtes / Haan

Entenrennen auf der Düssel

Nach dem Tour-Start am Wochenende folgt schon einen Sonntag später nicht weit entfernt das nächste heißersehnte Rennen.mehr

05.07.
Vermischtes / Langenfeld
Verwaltung setzt Belohnung aus
04.07.
Vermischtes / Langenfeld
Erste-Hilfe-Grundkurs der Malteser
03.07.
Vermischtes / Langenfeld
Ahnenforscher treffen sich wieder
02.07.
Vermischtes / Langenfeld
Brand im Jahnstadion