Zukunft des Westbalkans
Am Freitag, den 2. September, geht es in einem Vortrag des Politikwissenschaftlers und Historikers Siebo Janssen um die Entwicklung und politische Lage am Westbalkan.
Gibt es eine realistische Beitrittsperspektive?
Der Vortrag findet statt in der VHS Monheim am Rhein, Tempelhofer Straße 15 – von 19 bis 20.30 Uhr. Eine Anmeldung ist über die Webseite der VHS oder per E-Mail an vhs[at]monheim.de unter Angabe der Kursnummer 22W1202 möglich. Janssen stellt zur Diskussion, ob die Staaten des Westbalkans nicht eine klare und deutliche EU-Perspektive brauchen, um politisch und gesellschaftlich stabilisiert wiederaufgebaut zu werden. Knapp 25 Jahre nach dem Ende des Bürgerkriegs sei die Situation in nahezu allen Westbalkanstaaten problematisch. Gibt es eine realistische Beitrittsperspektive? Wo liegen gegenwärtig die größten Hindernisse? Gibt es Alternativen zu einer EU-Vollmitgliedschaft und was würde dies für die EU wie für den Westbalkan bedeuten? Teilnehmende sind eingeladen, diesen und weiteren Fragen nachzugehen und spannende Antworten zu bekommen.
Weiterführende Schulen: jetzt anmelden
An den drei weiterführenden Schulen in Monheim können sich künftige Schülerinnen und Schüler jetzt anmelden.mehr
Wildes aus der Rock-Welt
Lustige und kuriose Geschichten gibt Musikjournalist Christof Leim am Dienstag, den 3. Februar, im Sojus 7 zum Besten.mehr
Ratgeber zum Thema Erbe
Der Ratgeber „Handbuch Testament” zeigt, wie Sie ihr Erbe nach eigenem Willen weitergeben können.mehr




