Hans Litterscheid und Arthur Dehaine (rechts) bei einem Fest 1987. Archivfoto: Peter Seibel

Vermischtes / Langenfeld, 30.05.2020

Zum Tod von Arthur Dehaine

Der langjährige Bürgermeister der Langenfelder Partnerstadt Senlis ist am letzten Sonntag gestorben.

 

Im Alter von 87 Jahren

„Aus unserer Partnerstadt Senlis erreichte uns die traurige Nachricht, dass der langjährige Bürgermeister Arthur Dehaine am Sonntag im Alter von 87 Jahren verstorben ist”, trauert Langenfelds Bürgermeister Frank Schneider mit den Freunden aus der französischen Partnerstadt. Arthur Dehaine war 34 Jahre Bürgermeister der Stadt Senlis und sorgte zwischen 1974 und 2008 für die positive Entwicklung der Gemeinde. In seiner Amtszeit entstanden unter anderem so bedeutende Einrichtungen wie Hallenbad, Sportpark, Schulen, ökologischer Park und das „Maison des Loisirs”. Außerdem wurden unter seiner Regie weit in die Region strahlende Events wie die Messe für Geschichtsbücher ins Leben gerufen.

Motor der Partnerschaft

„Selbstverständlich gehörte Athur Dehaine zu den Motoren unserer inzwischen 51-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Senis und Langenfeld, die er im Laufe seiner mehr als 30 Amtsjahre entscheidend prägte”, so der Bürgermeister. Gemeinsam mit dem früheren Langenfelder Bürgermeister Hans Litterscheid sorgte Arthur Dehaine bereits 1988 dafür, dass die beiden Partnerstädte vom Europarat mit dem „Europadiplom” ausgezeichnet wurden. Für seine außerordentlichen Verdienste bei der Mitbegründung und Vertiefung der Städtepartnerschaft von Langenfeld und Senlis wurde Arthur Dehaine anlässlich des Festaktes zum 50. Jahrestag 1998 der Stadterhebung Langenfelds mit dem Ehrenring ausgezeichnet. Sichtbare Zeichen für das Wirken des Verstorbenen sind unter anderem der 1999 gestiftete, vergoldete Hahn für die Kirche St. Martin und der im Eingangsbereich des Stadtmuseums aufgebaute Senliser Torbogen, der als Geschenk zum 30. Partnerschaftsjubiläum einen besonderen Ehrenplatz erhielt. „Dieses Europa wird die Form annehmen, die wir selbst ihm geben. Laßt uns Freunde sein, uns gegenseitig helfen und auftretende Schwierigkeiten gemeinsam meistern”, war 1974 eines der vielen Zitate Arthur Dehaines, die den Freundschaftsgedanken zwischen Senlis und Langenfeld treffend hervorhoben.

03.09. / Vermischtes / Monheim

Tanzen im Alter

Die katholische Kirchengemeinde St. Gereon und St. Dionysius bietet jede Woche Erlebnistanz an.mehr

29.08. / Vermischtes / Monheim

Es wird philosophiert

Beim Volkshochschul-Philosophie-Stammtisch werden in einer offenen Gesprächsrunde philosophische Themen diskutiert.mehr

25.08. / Vermischtes / Langenfeld

Richrath singt

Schlager, Hits und Evergreens quer durch die Jahrzehnte mit Kantorin Ulrike Schön am Klavier gibt es am 13. September in Richrath.mehr

23.08.
Vermischtes / Monheim
KKV lädt ein
21.08.
Vermischtes / Langenfeld
Eindrucksvolles aus Afrika
17.08.
Vermischtes / Langenfeld
Wissen für Kinder
15.08.
Vermischtes / Langenfeld
Profis für Baby-Fragen