Der langjährige Baumberger Schiedsmann Jürgen Hupperts im Jahr 2013. Foto: Edgar Lenz / Stadtarchiv

Vermischtes / Monheim, 31.12.2017

Zum Tode von Jürgen Hupperts

Der ehemalige Baumberger Schiedsmann ist im Alter von 80 Jahren gestorben.

 

Im Rat und im Kreistag

Als Schiedsmann hat Jürgen Hupperts in Baumberg viele Streitfälle geschlichtet. „Konflikte unter Nachbarn entstehen oft dann, wenn sie nur noch übereinander statt miteinander reden”, wusste Hupperts aus 25-jähriger Praxis. Von 1989 bis 2014 war Hupperts als Schiedsmann tätig. Wenige Tage vor Weihnachten ist er im Alter von achtzig Jahren gestorben. Engagement für das Gemeinwohl zeigte Hupperts zunächst als Kommunalpolitiker. 1975/1976 vertrat der Sozialdemokrat das eingemeindete Monheim im Rat der Stadt Düsseldorf, von 1976 bis 1979 gehörte er dem Rat der wieder selbstständig gewordenen Stadt Monheim an. Zudem war Hupperts von 1976 bis 1981 Mitglied des Mettmanner Kreistags. Seine berufliche Laufbahn begann der gebürtige Duisburger 1959 als Verwaltungsangestellter beim Versorgungsamt Düsseldorf. 1968 wechselte Hupperts als Urkundsbeamter zum Sozialgericht und später zum Landesschlichter im Ministerium für Arbeit und Soziales, wo er 2000 in den Ruhestand ging. Im Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen übernahm Hupperts leitende Funktionen und setzte sich insbesondere für die Aus- und Fortbildung ein. Zahlreiche von ihm organisierte Seminare für Schiedsleute fanden im Ratssaal statt. Aktiv war Hupperts zudem im Stadtverband der Europa-Union, deren Mitglied er seit 1980 war. Im Jahr 2004 wurde er mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

19.11. / Vermischtes / Langenfeld

Schmuck und Dekoratives aus Aludraht

Am 25. November dreht sich im Kulturzentrum Langenfeld alles um den Aludraht – und der Aludraht dreht sich um alles.mehr

15.11. / Vermischtes / Langenfeld

Phishing-Mails mit städtischen E-Mail-Accounts

Aktuell sind E-Mails mit vermeintlichen Zahlungsaufforderungen aufgetaucht.mehr

11.11. / Vermischtes / Haan

Weiberkram-Markt im Jugendhaus

Am Samstag, den 24. November, findet wieder der Weiberkram-Markt im Jugendhaus der Stadt Haan statt.mehr

08.11.
Vermischtes / Monheim
Infoabende am OHG
07.11.
Vermischtes / Monheim
Bei der VHS einen Nistkasten selber bauen
03.11.
Vermischtes / Langenfeld
Zentrale Gedenkfeier in Richrath
01.11.
Vermischtes / Monheim
Martinsmarkt, Kino und Akustik-Konzert