Vermischtes / Monheim, 14.01.2022

Zwei Küchenbrände, zwei Verletzte

Am vergangenen Dienstag, den 11. Januar, wurde die Monheimer Feuerwehr zu zwei Küchenbränden alarmiert.

 

Stark verraucht

Gegen 12.30 Uhr ging ein Notruf aus der Lichtenberger Straße ein. In einer Wohnung im zweiten Obergeschoss brannte Essen auf einem Herd, die Wohnung war dadurch stark verraucht. Eine Bewohnerin wurde notärztlich untersucht, die Feuerwehr rettete zudem eine Jungkatze aus der verrauchten Wohnung. Nach Lüftungsmaßnahmen konnte die Wohnung an die Mieter übergeben werden, die Katze wurde einem Tierarzt zur Kontrolle vorgestellt.

Vergiftung

Nicht so glimpflich ging ein weiterer Küchenbrand in der Tempelhofer Straße aus. Am Nachmittag ging der Notruf bei der Feuerwehr ein, im ersten Obergeschoss drang bei Eintreffen der Hauptamtlichen Wache dichter Brandrauch aus der Wohnung. Zwei Trupps gingen unter Atemschutz in das mehrgeschossige Wohngebäude vor und kontrollierten die Wohnung zunächst auf eventuell vermisste Personen. Parallel dazu wurde der Treppenraum belüftet, um die restlichen Wohnungen rauchfrei zu halten, die ebenfalls auf vermisste Personen und Rauchausbreitung kontrolliert wurden. Dem vorgehenden Angriffstrupp gelang es, das Feuer auf die Küche zu begrenzen. Die Wohnung ist durch Rauch- und Brandschäden allerdings stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Bewohner der betroffenen Wohnung konnte sich vor Eintreffen der Feuerwehr selbst retten und wurde mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Feuerwehr Monheim am Rhein war unter der Leitung von Markus Stenzel mit der Hauptamtlichen Wache und dem Löschzug Monheim der Freiwilligen Feuerwehr mit etwa 30 Wehrleuten im Einsatz. Hinzu kam jeweils ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug.

10.03. / Vermischtes / Monheim

Probleme bei Flucht nach Deutschland

Einen VHS-Vortrag gibt es am 14. März im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.mehr

04.03. / Vermischtes / Langenfeld

Zeichen für den Frieden

Zum 29. Mal setzt die Stadt Langenfeld ein wichtiges Zeichen des Friedens und hisst am 10. März 2024 die Tibet-Flagge am Rathaus.mehr

24.02. / Vermischtes / Monheim

Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor

Die Bauarbeiten am Monheimer Tor schreiten mit großen Schritten voran ...mehr

11.02.
Vermischtes / Langenfeld
Kassenautomat wieder in Betrieb
09.02.
Vermischtes / Monheim
Bosbach beim KKV
03.02.
Vermischtes / Langenfeld
LVR-Klinik gedachte der Opfer des NS
28.01.
Vermischtes / Monheim
LinkedIn-Kanal der Stadt