Zwei Preisträger für Integration im Jahr 2010
Slavica Dahmen und Branko Mitic teilen sich den diesjährigen Integrationspreis der Stadt Monheim. Beide engagieren sich seit Jahren in verschiedenen Projekten.
„Ohne kulturellen Austausch keine Integration“
„Wir brauchen Menschen, die nicht reden, sondern handeln“, sagte Bürgermeister Daniel Zimmermann während der Feierstunde im Rathaus. Beide Preisträger haben das auf unterschiedliche Weise getan. Branko Mitic engagiert sich seit 1974 für kulturelle Begegnung, die seiner Ansicht nach ein wichtiger Baustein der Völkerverständigung ist. Der 63 Jahre alte Maschinenbautechniker gestaltete unter anderem die polnische Kulturwoche der Europa-Union, die Veranstaltung „Lieder und Tänze der Völker“, Lesungen und Ausstellungen. Slavica Dahmen engagiert sich in der Abteilung Flüchtlingshilfe des Sozialdienstes Katholischer Frauen und Männer (SKFM). Die Dolmetscherin arbeitet seit Anfang der 90er Jahre in der Flüchtlingshilfe und der Betreuung von Asylbewerbern. Ehrenamtlich setzt sie sich für die Belange vor allem der Kinder aus Flüchtlingsfamilien ein. Beide Preisträger entsprechen damit den Vergabekriterien des Integrationspreises der Stadt, der 2010 zum dritten Mal verliehen wurde. (ARNO BREULMANN)
Chinesische Traditionen
Ob Taiji oder Qigong – es sind uralte chinesische Traditionen, die den Bewegungsablauf des Körpers optimieren.mehr
Tauschbörse für Osterdeko
Auch in diesem Jahr findet eine Tauschbörse für Osterdeko in der Stadtbibliothek Langenfeld, Hauptstraße 131 statt.mehr
Trödelmarkt in Bibliothek
Am Samstag, den 28. Februar 2026, veranstaltet der Bibliotheksförderverein von 10 Uhr bis 13.30 Uhr den nächsten Büchertrödel.mehr




