Hinten, von links: Margarete Landen (Agentur für Arbeit), Gerd Koschik (Personalleiter ara shoes AG), Rainer Düx (Wirtschaftsförderer), Frank Schneider (Bürgermeister), Hans-Dieter Clauser (Landtagsabgeordneter). Vorne: Zwei Auszubildende der ara shoes AG. Foto: Stadt Langenfeld

Wirtschaft / Langenfeld, 30.03.2011

Ara shoes: 1000 Schuhpaare pro Tag

„Schuster, bleib bei deinen Leisten.“ Diese Redensart wurde im Rahmen eines Besuches bei der Firma ara shoes AG in Langenfeld durch den Personalleiter Gerd Koschik umfassend erläutert.

 

Seit sechs Jahrzehnten

Äußerst gespannt hörten die eingeladenen Gäste – der Landtagsabgeordnete Hans-Dieter Clauser, Bürgermeister Frank Schneider nebst Wirtschaftsförderer Rainer Düx, Margarete Landen von der Agentur für Arbeit Langenfeld sowie die beim Landtag beschäftigten zwei Praktikanten − dem Prokuristen Gerd Koschik zu. Auch wenn ara shoes in der ganzen Welt mit seinen Produktions- und Vertriebsstätten vertreten ist, wird großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Bis heute ist die ara shoes AG ein Familienunternehmen, dessen Hauptverwaltung seit sechs Jahrzehnten in Langenfeld sitzt.

In mehr als 50 Länder

Ara shoes ist internationaler Vertriebspartner und exportiert seine Schuhe in mehr als 50 Länder. Das Unternehmen beschäftigt circa 4800 Mitarbeiter/-innen, von welchen etwa 400 Mitarbeiter/-innen in der Langenfelder Zentrale arbeiten. In der Produktionsstätte Langenfeld werden circa 1000 Schuhpaare pro Tag hergestellt. Sichtlich überrascht waren die Beteiligten, dass das Berufsbild Fachkraft für Ledertechnik fast ausschließlich von Frauen geprägt ist und das nicht nur am Standort Langenfeld. Die Ausbildung dauert zwei Jahre, wobei der schulische Teil in der Kollegschule Opladen stattfindet.

Übernahmegarantie

Neben der Fachkraft für Ledertechnik wird das Berufsbild Schuhfertiger/-in ausgebildet, welches für das Unternehmen von großer Bedeutung ist. Die Ausbildung dauert drei Jahre, sie beinhaltet die Ledertechnologie, Zuschnitt und Stepperei, Montage, Modellentwicklung und Design, CAD und nicht zuletzt Werkzeugerstellung und Fertigungstechnik. Ara shoes ist sich der Sozialverantwortung bewusst und bietet den Auszubildenden eine Übernahmegarantie an, was heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Neben der Fachkraft für Ledertechnik wird auch der klassische Industriekaufmann ausgebildet. Insgesamt werden zurzeit 26 Auszubildende beschäftigt, wovon etwa die Hälfte die kaufmännische Lehre absolviert. Gute Auszubildende haben sogar die Möglichkeit, ihre Erfahrungen im Ausland zu machen.

Alle diese Berufsbilder werden im Rahmen der am 04. Mai stattfindenden Berufsorientierungsbörse 2011 in Langenfeld vorgestellt, da die Firma ara shoes AG als Aussteller vertreten sein wird. Nähere Informationen sind im Internet unter www.bob2011.de abrufbar.

07.03. / Wirtschaft / Monheim

MEGA muss Strompreis anpassen

Die Erhöhung gilt für Haushaltskundschaft in der Grund- und Ersatzversorgung; Erdgaspreise sind nicht betroffen.mehr

12.11. / Wirtschaft / Monheim

MEGA muss die Energiepreise anpassen

Der Grund sind vor allem bundesweit stark gestiegene Preise an den Großhandelsmärkten.mehr

26.11. / Wirtschaft / Haan

50 Jahre Volksbank in Haan

Mit einem Stück Kuchen werden die Haaner Volksbank-Kunden am 1. Dezember beim Bankbesuch empfangen.mehr

14.09.
Wirtschaft / Haan
Ausbau des Glasfasernetzes
05.02.
Wirtschaft / Langenfeld
Ausgebucht: Über 100 Aussteller angemeldet
20.01.
Wirtschaft / Monheim
MEGA verschickt Jahresabrechnungen
03.01.
Wirtschaft / Langenfeld
Anmeldeportal zur BOB2019 geöffnet