Kregelohs Kapitalmarkt-Kolumne (7)
In seiner siebten Kapitalmarkt-Kolumne beschäftigt sich Bankfachwirt Jens Kregeloh mit der Sachwert-Anlage „Flugzeug-Leasingfonds“.
Heben Sie mit Ihrer Kapitalanlage doch einfach einmal ab – und bleiben dennoch auf dem Boden der Tatsachen.
Liebe LeserInnen, an dem Abend, an dem ich diese Kolumne schrieb (29.09.11), zeigte die ARD-Sendung „Panorama“ eine Befragung diverser Abgeordneter des Deutschen Bundestages bezüglich deren Wissen über den Euro-Rettungsschirm, über den sie noch am gleichen Tag abzustimmen hatten. Die Ergebnisse waren erschreckend! Dies und Ihre Reaktionen auf meine Kolumne (herzlichen Dank dafür) bestärken mich in meiner Arbeit für Sie.
Daher möchte ich in dieser Ausgabe meine im April begonnene Vorstellung von Sachwert-Investitionen anhand real existierender, herausragender Beispiele fortsetzen (bisher informierte ich Sie über Solarparks, Denkmalschutz-Immobilien und Einzelhandels-Immobilien). Diesmal erfahren Sie mehr über die Sachwert-Investition „Flugzeug-Leasingfonds“. Hierbei unterscheidet man die Investition in Passagiermaschinen und die in Frachtmaschinen. Letztere stelle ich Ihnen nachfolgend vor. Ein aktuelles Beispiel zeigt, worauf es ankommt:
• eine überschaubare Laufzeit von nur gut acht Jahren (bis 31.12.2019) bei einem ebenso langen Mietvertrag
• 7% jährliche Ausschüttung, insgesamt ca. 50% Kapital-Zuwachs nach Kosten, vor Steuern
• Investitionen sind bereits ab US-$ 10.500,00 (~ € 7.800,00) möglich
• Top-Mieter des Flugzeugs ist die deutsche AeroLogic, eine 100%ige Tochter von Deutsche Post Beteiligungen Holding GmbH und Lufthansa Cargo AG
• die AeroLogic (und somit nicht der Kapitalanleger) trägt alle Betriebs- u. Wartungskosten sowie das Auslastungs-Risiko der Maschine
• Investition in eine hochmoderne Boeing 777F mit einer einzigartigen Kombination aus hoher Reichweite (9045 km), Ladekapazität (103 Tonnen / 653m³) und Kosteneffizienz (im Betrieb bis zu ein Drittel kostengünstiger als andere Frachtflugzeuge, daher entsprechend stark nachgefragt)
• das Flugzeug wird 2019 in „Full-Life-Condition” zurück gegeben und kann dann in neuwertiger Qualität wieder veräußert werden
• das Wachstum im Luftfracht-Verkehr liegt seit 1978, also seit über 30 Jahren, im Durchschnitt bei 5,4% pro Jahr!
Sie möchten mehr hierüber erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfragen und das gemeinsame Gespräch. Übrigens: Die bisherigen Kolumnen finden Sie unter www.stadtmagazin-online.de in der Rubrik Wirtschaft. Podcasts (kleine Video-Interviews) zu jeder Kolumne finden Sie zudem unter www.kregeloh.de. Diskutieren Sie darüber hinaus aktiv Finanzthemen mit Raimund Brichta (Volkswirt und Moderator der n-tv Telebörse) und mir unter www.baissehaussepasse.de.
Ihr Bankfachwirt
Jens Kregeloh
Telefon: 015111444644
Eine Übersicht aller Kapitalmarkt-Kolumnen finden Sie unter folgendem Link:
MEGA muss Strompreis anpassen
Die Erhöhung gilt für Haushaltskundschaft in der Grund- und Ersatzversorgung; Erdgaspreise sind nicht betroffen.mehr
MEGA muss die Energiepreise anpassen
Der Grund sind vor allem bundesweit stark gestiegene Preise an den Großhandelsmärkten.mehr
50 Jahre Volksbank in Haan
Mit einem Stück Kuchen werden die Haaner Volksbank-Kunden am 1. Dezember beim Bankbesuch empfangen.mehr