Wirtschaft / Monheim, 06.09.2010

Stadt bildet trotz klammer Kassen aus

Trotz schlechter Haushaltslage dürfen Kommunen weiterhin für den eigenen Bedarf Personal ausbilden – so auch in Monheim.

 

Qualifiziertes Personal

„Sie müssen es auch, damit sie auch künftig über qualifiziertes Personal verfügen", sagte Bürgermeister Daniel Zimmermann nun bei der Begrüßung der neuen Auszubildenden der Stadtverwaltung.

Azubis und Anerkennungspraktikantinnen

Vier Auszubildende und zwei Anerkennungspraktikantinnen wurden eingestellt. „Für das kommende Jahr läuft bereits die Planung. Die 2011 zu besetzenden Ausbildungsstellen werden voraussichtlich noch vor den Herbstferien ausgeschrieben", sagte Ausbildungsleiterin Esther Schellenberg. Informationen zu möglichen Ausbildungsgängen und konkrete Stellenausschreibungen stehen unter monheim.de/rathaus/stellenangebote im Internet.

Straßenwärter und Verwaltungsfachangestellter

Jenny Grauer absolviert eine Ausbildung als Stadtinspektoranwärterin, erstmals in Form eines Bachelor-Studiengangs. Robert Hauke will Verwaltungsfachangestellter werden. Die Städtischen Betriebe bilden Florian Prenn und Björn Heidorn zu Straßenwärtern aus. Im Mo.Ki-Familienzentrum und in der Kindertagesstätte Sandberg beginnen zwei Praktikantinnen ihr Anerkennungsjahr als Erzieherin. Zudem unterstützen zwei Absolventen eines Freiwilligen Sozialen Jahres das Mo.Ki-Familienzentrum und den Offenen Ganztag der Hermann-Gmeiner-Grundschule.

05.02. / Wirtschaft / Langenfeld

Ausgebucht: Über 100 Aussteller angemeldet

Die Berufsorientierungsbörse „BOB” in der Stadthalle Langenfeld hat einen neuen Rekord.mehr

20.01. / Wirtschaft / Monheim

MEGA verschickt Jahresabrechnungen

Nach Versendung ist das Kunden-Center an der Rheinpromenade für mehrere Tage länger geöffnet.mehr

03.01. / Wirtschaft / Langenfeld

Anmeldeportal zur BOB2019 geöffnet

Der Verein BOBplus e.V. lädt alle Unternehmen zum Mitmachen ein.mehr

09.09.
Regional / Wirtschaft
Spendenmarathon der Volksbank
04.09.
Wirtschaft / Monheim
Workshop beim Unternehmen Menk
02.06.
Wirtschaft / Langenfeld
Neuer Paketshop in Immigrath
25.05.
Wirtschaft / Langenfeld
Orthomol: Ende der Zusammenarbeit