Dem Kämmerer fehlen einige Scheine in der Kasse... Foto: Photocase

Wirtschaft / Langenfeld, 20.09.2010

Verfehlt Langenfeld Finanzziel deutlich?

Die Stadt Langenfeld wird ihr Finanzziel für das Jahr 2010 offenbar deutlich verfehlen.

 

Millionenschweres Loch

Unseren Informationen zufolge wird das Finanzziel zum Jahresende um vier bis sechs Millionen Euro unterschritten. Der Gewerbesteuereinnahme-Haushaltsansatz von 54 Millionen Euro wird mit großer Wahrscheinlichkeit bei weitem nicht erreicht. Kämmerer Detlev Müller meinte schon im Juni: „Erst 2013 wird das Tal durchschritten sein.“ Die Thematik wird morgen (21.9.) den Haupt- und Finanzausschuss (18 Uhr, Sitzungssaal 187) beschäftigen.

Grüne mit Antrag im Ausschuss

Zudem wollen die Grünen, dass die Verwaltung beauftragt wird, die Richtlinien zur Vergabe von öffentlichen Aufträgen in dem Sinne zu überarbeiten, dass Aspekte des Umweltschutzes und der Energieeffizienz Bestandteil der Zuschlagsentscheidungen werden. Richtlinien zur Beschaffung von Waren sollen so modifiziert werden, dass künftig keine Sachen angeschafft werden, die unter Einsatz von Kinderarbeit produziert wurden. (F. STRAUB)

07.03. / Wirtschaft / Monheim

MEGA muss Strompreis anpassen

Die Erhöhung gilt für Haushaltskundschaft in der Grund- und Ersatzversorgung; Erdgaspreise sind nicht betroffen.mehr

12.11. / Wirtschaft / Monheim

MEGA muss die Energiepreise anpassen

Der Grund sind vor allem bundesweit stark gestiegene Preise an den Großhandelsmärkten.mehr

26.11. / Wirtschaft / Haan

50 Jahre Volksbank in Haan

Mit einem Stück Kuchen werden die Haaner Volksbank-Kunden am 1. Dezember beim Bankbesuch empfangen.mehr

14.09.
Wirtschaft / Haan
Ausbau des Glasfasernetzes
05.02.
Wirtschaft / Langenfeld
Ausgebucht: Über 100 Aussteller angemeldet
20.01.
Wirtschaft / Monheim
MEGA verschickt Jahresabrechnungen
03.01.
Wirtschaft / Langenfeld
Anmeldeportal zur BOB2019 geöffnet