„Steinzeitkoffer“ zum Ausleihen
METTMANN. Das Neanderthal Museum in Mettmann bietet Schulen ab sofort einen „Steinzeitkoffer“ zum Ausleihen an.
Praktische Beispiele
Materialien zu acht Steinzeit-Themenfeldern bieten die Möglichkeit, den Unterricht mit praktischen Beispielen zu ergänzen. Welche Steine wurden in der Steinzeit als Werkzeuge und Waffen genutzt? Wie macht man Feuer ohne Streichhölzer? Was unterscheidet einen Elefanten von einem Mammut? Welcher Schädel gehört zum Neandertaler? Diese und weitere Fragen können die Schüler durch eigenes Ausprobieren und Entdecken beantworten. Es gilt, Steine zu untersuchen, Funken zu schlagen, Mammuthaare zu untersuchen, Farbpigmente herzustellen und sich an der Höhlenmalerei zu probieren oder die steinzeitliche Nähtechnik zu erlernen.
CD-Rom
Zu den Objekten gibt es Arbeits-, Informations- und Lösungsblätter auf einer CD-Rom sowie besondere Anschauungsobjekte wie eine Speerspitze, einen fossilen Mammutzahn oder einen Schädelabguss. Interessant ist der „Steinzeitkoffer“ für Grundschulen, aber auch für Schüler der fünften und sechsten Klassen. Die Leihgebühr beträgt 50 Euro pro Woche. Wenn zusätzlich ein Workshop in der Steinzeitwerkstatt des Museums oder eine Führung gebucht wird, werden 20 Euro auf die Buchung angerechnet. Weitere Informationen und Ausleihe unter 02104/979715 oder fuehrung[at]neanderthal.de.
„Im Weißen Rössl”
An den beiden kommenden Sonntagen wird es in Baumberg musikalisch.mehr
Böll und Poesie der Welt
Radio Rakete, ein Projekt des Sojus 7, sendet am Mittwoch, 16. Juli, gleich zwei Beiträge.mehr
Ausstellung in Haus Graven
Am Sonntag, den 13. Juli 2025, wird um 11 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven die zweite Kunstausstellung in diesem Jahr eröffnet.mehr