In der Kita Max und Moritz wurde erfolgreich getestet, wie das Büchlein bei den Kindern ankommt. Foto: Gerlinde Knisel-Scheurin

Vermischtes / Monheim, 14.05.2021

Bilderbuch über Kinderrechte

Ein neues Bilderbuch über Kinderrechte für Monheimer Kitas wurde in Zusammenarbeit mit mehreren Fachkräften entwickelt.

 

Gemeinsam aktiv - für die Rechte von Kindern

Kinderrechte spielen in Monheim am Rhein, der Hauptstadt für Kinder, eine zentrale Rolle. Ein neues Bilderbuch kann nun anschaulich in Kitas darüber informieren. Es wurde in Zusammenarbeit mehrerer Fachkräfte entwickelt.
Die Vermittlung, gerade der zentralen Kinderrechte auf Förderung, Schutz und Beteiligung, ist ein wesentlicher Baustein im Präventiven Kinderschutz. Mit Hilfe des kleinen Bilderbuchs, mit reichlich Monheimer Motiven illustriert, kann nun in Kitas bereits den Jüngsten die Bedeutung der wichtigsten Kinderrechte vermittelt werden. „Das Büchlein versteht sich als Einladung zum Dialog – sowohl im Kita-Alltag als auch in den Familien. Denn nur wer seine Rechte kennt, kann sie auch einfordern”, erläutert Jürgen Meyer von der Fachstelle Präventiver Kinderschutz im städtischen Bereich Kinder, Jugend und Familie.
Bei der ersten Vorstellung in der Kita Max und Moritz stellte ein Kind beim Blick ins Büchlein sofort fest: „Hier darf nicht fotografiert werden!” In der entsprechenden Abbildung dazu sind spielende Kinder im Schwimmbad dargestellt. Somit hatte das Kind unmittelbar das „Recht am eigenen Bild” erkannt und thematisiert. In den kommenden Wochen werden die Kitas, die mit dem Monheimer Qualitätssiegel „Gemeinsam aktiv - für die Rechte von Kindern” bereits zertifiziert sind, mit diesem weiteren Baustein des Monheimer Kinderschutzes ausgestattet.

30.06. / Regional / Vermischtes / Haan

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

26.06. / Vermischtes / Monheim

Signale des Körpers

Am Dienstag, den 29. Juni, findet ein interessanter Online-Workshop der Volkshochschule Monheim statt.mehr

22.06. / Vermischtes / Monheim

Lesestoff für den Urlaub

Nach Abfrage der Interessen erhalten Leserinnen und Leser einen Überraschungsbeutel von der städtischen Bibliothek.mehr

20.06.
Vermischtes / Langenfeld
Rathausbesuch
18.06.
Vermischtes / Langenfeld
Prozessionsspinner in Langenfeld
16.06.
Vermischtes / Langenfeld
Beeinträchtigungen an der Solinger Strasse
15.06.
Regional / Vermischtes / Haan
78-jähriger Pedelecfahrer schwer verletzt