Kreuzungsbereiche sind rot markiert. Hier gilt für alle besondere Vorsicht – egal ob sie mit dem Fahrrad, dem Auto oder zu Fuß unterwegs sind. Foto: Thomas Spekowius

Vermischtes / Monheim, 08.05.2021

Radschnellweg in Baumberg

Auf der vier Meter breiten Trasse zwischen der Stadtgrenze nach Düsseldorf und Hegelstraße rollt's.

 

Fast ein Kilometer lang

Der nördlichste Streckenabschnitt des künftig durch das gesamte Monheimer Stadtgebiet verlaufenden Radschnellwegs ist fertiggestellt. Die fast einen Kilometer lange Trasse zwischen Hellerhofweg und Hegelstraße ist freigegeben.
Unter anderem ist dabei aus dem zwischen den Kleingärten in Hellerhof und Baumberg verlaufenden Schotterweg eine durchgängig vier Meter breite, asphaltierte Fahrradstraße entstanden, die zu weiten Teilen noch um einen parallel dazu verlaufenden Gehweg mit abgesetzter Pflasterung ergänzt wird.
Auch zwischen Landecker Weg und Hegelstraße wurde der bisherige Geh- und Radweg von zwei Metern Breite auf vier Meter ausgebaut. In diesem Bereich ist künftig zudem noch ein weiterer Ausbau um zwei Meter geplant, um Fußgängerinnen und Fußgängern auch hier einen abgesetzten eigenen Bereich von zwei Metern Breite zukommen zu lassen. Am Spielplatz Innsbrucker Straße endet der jetzt vorerst abgeschlossene erste Bauabschnitt, zu dem in Höhe des Kreisverkehrs am Holzweg und der Europaallee auch ein Rastplatz gehört – inklusive Bänken zum Verweilen, Stadtbrunnen als Trinkwasserstation und Fahrrad-Pumpstation. Der Radschnellweg ist überall durch seine grünen Begleitmarkierungen zu erkennen.

16.06. / Vermischtes / Langenfeld

Verkehrsbeeinträchtigungen an der Solinger Strasse

Grund hierfür sind Arbeiten an mehreren Straßenlaternen in diesem Straßenabschnitt.mehr

15.06. / Regional / Vermischtes / Haan

78-jähriger Pedelecfahrer schwer verletzt

Ein 39-jährige Erkrather touchierte mit seinem Rennrad den Lenker des Pedelec, woraufhin der 78-Jährige die Kontrolle über sein Fahrrad verlor und zu Boden stürzte.mehr

12.06. / Regional / Vermischtes / Haan

Inzidenz im Kreis Mettmann unter 35

KREIS METTMANN. Voraussichtlich ab Montag gibt es weitere Lockerungen im Kreis Mettmann.mehr

11.06.
Vermischtes / Monheim
Neue Wege für das Österreich-Viertel
09.06.
Regional / Vermischtes / Haan
Weitere Lockerungen ab Freitag
04.06.
Vermischtes / Langenfeld
Freibad öffnet mit neuem Servicekonzept
02.06.
Vermischtes / Monheim
Fotowettbewerb zum Tag der Umwelt